Biogas der Stadtwerke Balingen noch klimafreundlicher

(vom 21.06.2012)

Die Stadtwerke Balingen erweitern ihr Angebot um ein weiteres umweltfreundliches Produkt: Ab sofort ist für alle Kunden SWB Bioerdgas 30 erhältlich - also Erdgas mit einem Anteil an 30% Biogas

Nachdem bereits SWB Biogas 10 sehr gut bei den Kunden angenommen wurde, haben die Stadtwerke Balingen beschlossen, nun einen weiteren Schritt in Richtung Klimaschutz zu gehen. SWB Biogas 30 ist nicht nur ideal für Kunden, die ohne großen Aufwand ihren Beitrag für eine sauberere Umwelt leisten möchten.

Der neue Klimatarif eignet sich hervorragend für den Einsatz bei Neubauten. Denn beim Zusammenspiel von einer verbrauchsarmen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage und SWB Biogas 30 werden alle Anforderungen des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich" (EEWärmeG) erfüllt. Und das, ohne weiteren Aufwand oder zusätzliche Investitionen.

Damit ist diese Art zu heizen nicht nur besonders effizient und wirtschaftlich, sondern auch sehr klimafreundlich. Biogas wird auf natürliche Weise durch die Vergärung von Bioabfällen oder Pflanzenresten gewonnen und dem herkömmlichen Erdgas ganz einfach beigemischt. Somit ist Bioerdgas nahezu CO2-neutral, denn es wird nur soviel Kohlendioxid an die Atmosphäre abgeben, wie die Pflanzen zuvor beim Wachsen aufgenommen haben.

Damit werden gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man schont nicht nur die Umwelt und erfüllt gesetzliche Vorgaben. Der Einsatz von SWB Bioerdgas 30 ist auch gut für den Geldbeutel, denn der Aufpreis zu herkömmlichen Erdgas liegt bei 2,14 Cent/kWh (brutto). Und das sollte sinnvoller Klimaschutz auf jeden Fall Wert sein.

Weitere Auskünfte erteilen die
Stadtwerke Balingen