Zeitungen

E-Ladesäulen offiziell eingeweiht

(vom 25.07.2019)

Jetzt kann vollgetankt werden. Die E-Ladesäulen der Stadtwerke Balingen werden offiziell eingeweiht

Balingen, 22.07.2019: Obwohl schon seit einigen Wochen aktiv, werden die vier Ladesäulen für Elektroautos nun offiziell an die Öffentlichkeit übergeben. Pro Ladesäule bieten die Stadtwerke Balingen zwei Ladepunkte mit 22 kW an. Die neuen Ladesäulen findet man Am Lindle, hier wurde die „alte“ Ladesäule durch eine moderne ersetzt, am Alten Landratsamt, am Arbeitsamt und am unteren Parkplatz des Eyachbads.

Die Verwendung ist unkompliziert. Bezahlt werden kann mit Kundenkarte bzw. Ladekarten von anderen Anbietern oder via einem QR Code. Dieser leitet auf die emobility.community App. Die App bietet verschiedene Zahlungsmethoden an. Gelegenheitskunden können sich hier als Gast registrieren, Stammkunden können sich ein Kundenkonto anlegen, was den Tankvorgang noch einfacher gestaltet. Die App bietet auch eine Schritt-für-Schritt Tank-Anleitung.

Für die Bezahlung via QR-Code gelten Zeittarife, maximale Ladezeit und Parkdauer sind 3 Stunden.

½ h            3,50 EUR                                                           1 h       4,90 EUR

1 ½ h        5,99 EUR                                                            2 h       6,85 EUR

3 h            6,99 EUR

 

Die Kundenkarten können bei den Stadtwerken Balingen erworben werden. Die Kunden der Stadtwerke Balingen profitieren von ihrem privaten Strompreis und werden nach kWh abgerechnet, mit monatlicher Rechnungsstellung.

Ein großer Vorteil der Kundenkarte ist die Verwendung an über 30.000 Ladesäulen in ganz Europa. Eine Übersicht aller Ladepunkte, den Weg zur nächsten freien Ladesäule, die Verfügbarkeit der Ladesäulen, diverse Zahlmöglichkeiten und jede Menge weitere interessante Informationen erhalten Sie über die App „Punktladung“, bei der sich Kunden registrieren können, sobald sie eine Kundenkarte erworben haben.

Eine weitere Ladesäule ist in Planung. Der perfekte Standort hierfür wird noch gesucht. Langfristig sollen 10 Ladesäulen zur Verfügung gestellt werden. Bei höherer Nachfrage können es auch mehr sein. Aber nicht nur die öffentliche Ladeinfrastruktur liegt der Werkleitung der SWB am Herzen. „Tanken zu Hause“ ist ein wichtiges Thema, dem sich die SWB bereits annimmt. Trafostationen werden bereits so ausgebaut, dass die Ladeleistung auch zu Hause gewährleistet werden kann. Angedacht ist ein Produkt, das Wallboxen für Privathäuser miteinschließt.

Vorstellbar sei auch ein Konzept, den Balinger Unternehmen Ladesäulen für das Firmengelände anzubieten. Konkrete Pläne gibt es hierzu aber noch nicht.

Des weiteren versichert Herr Eppler, technischer Werkleiter der SWB, dass das Niederspannungsnetz im Versorgungsgebiet Balingen für die ersten privaten Ladesäulen ausreichend Leistungsreserven besitzt. Bei einer erhöhten Anforderung von elektrischer Leistung müssen die Leitungen entsprechend verstärkt werden.

zurück