Zeitungen

Alternative Kraftstoffe - Erdgastankstelle Balingen -

(vom 16.02.2012)

Erdgastankstelle der Stadtwerke Balingen verzeichnet dank steigender Benzin- und Dieselpreise stetigen Zuwachs.


 

Seit Juni 2009 bieten die Stadtwerke Balingen als günstige und umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen wie Benzin oder Diesel an ihrer Tankstelle Erdgas für Kraftfahrzeuge an. Seit der Inbetriebnahme verzeichnen die Stadtwerke einen stetigen Zuwachs an Kunden sowie der verkauften Mengen. Dies ist mitunter auch auf die stetig steigenden Kosten für die herkömmlichen Treibstoffe wie Benzin und Diesel zurückzuführen. Zum Beispiel steigerte sich die abgegebene Erdgasmenge in 2011 gegenüber dem Vorjahr um 26%. Die Stadtwerke Balingen selbst stellen ihren Fuhrpark im Rahmen von Ersatzbeschaffungen vollständig auf Erdgas um. Zwischenzeitlich fahren auch im Stadtwerkefuhrpark bereits 12 Fahrzeuge mit Erdgasantrieb.

Tankstellennetz

Mittlerweile umfasst das Tankstellennetz deutschlandweit etwa 900 Tankstellen. Im Zollernalbkreis befinden sich derzeit in den Städten Albstadt, Hechingen und Balingen Erdgastankstellen. Die Erdgastankstelle der Stadtwerke Balingen ist mit einem Tankautomaten ausgestattet, so dass ein 24-Stunden-Betrieb, auch an Wochenenden, möglich ist. Getankt werden kann sowohl mit der SWB-Kundenkarte als auch mit EC-Karte.

Kosten und Förderprogramm

Erdgas ist heute der günstigste Kraftstoff. Dieser Vorteil ist für den Verbraucher allerdings durch die gesetzlich vorgeschriebene Preisauszeichnung nicht auf den ersten Blick erkennbar, denn Erdgas muss an der Tankstelle in Kilogramm ausgezeichnet werden. Ein direkter Vergleich mit anderen in Liter dargestellten Kraftstoffen wie Super, Benzin oder Diesel ist somit nicht ohne weiteres möglich. Nach dem aktuellen ADAC-Kostenvergleich (Stand 01-2012) sind Fahrzeuge der Kompakt-und Mittelklasse sowie Familienvans stets günstiger als die vergleichbare Variante mit Benzin- oder Dieselmotor. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Halter nur 10.000 km oder als Vielfahrer 30.000 km im Jahr zurücklegt. Im Kostenvergleich über 4 Jahre wurden alle relevanten Aufwände wie z.B. Wertverlust, Wartungskosten und Kraftstoffkosten berücksichtigt. Des Weiteren verbessert sich die Kostenbilanz nochmals durch das Förderprogramm Erdgasmobilität der Stadtwerke Balingen. Der Energieversorger gewährt einen Zuschuss bei der Neuanschaffung eines Erdgasfahrzeuges. Jeder Kunde erhält eine kostenlose Freimenge von 150 kg Erdgas gutgeschrieben. Bei einem Verbrauch von  6,0 kg/100 km können immerhin 2.500 km umsonst zurückgelegt werden.

Umwelt

Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen stoßen erdgasbetriebene Fahrzeuge etwa 50 % weniger Kohlenmonoxid, 80 % weniger CO2 und Stickoxide und bis zu 99 % weniger Ruß aus. Deshalb stellt  das Erdgasauto eine besonders umweltfreundliche Alternative zu benzin- und dieselbetriebenen Fahrzeugen dar. Am 19. Januar dieses Jahres wurde vom ADAC der  „Gelbe Engel“ verliehen. In der Kategorie „Auto der Zukunft“ gewann ein Erdgasfahrzeug eines großen deutschen Automobilherstellers die begehrte Auszeichnung.  Damit hat ein Erdgasauto Fahrzeuge mit Hybrid- und Elektroantrieb auf die Plätze verwiesen. Bewertet wurden laut ADAC Kriterien wie Alltagstauglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit sowie Sicherheit. Ab dem 1. Dezember 2011 müssen alle Neuwagen mit einem Energieeffizienz-Label gekennzeichnet werden. Bekannt ist dieses schon seit einigen Jahren bei Haushaltsgeräten wie beispielsweise Waschmaschinen. Nun zeigt es auch bei Autos auf einen Blick die Kosten- und Emissionswerte an. Erdgasfahrzeuge schneiden beim neuen PKW-Label hervorragend ab. Egal ob Kleinwagen, Familienvan, Kombi oder Limousine – sie alle wurden in die CO2-Effizienzklassen A und B eingeordnet und bekommen damit ein grünes Label. Nähere Informationen zum Energieeffizienzlabel unter www.pkw-label.de.

Weitere Infos

Anlässlich der diesjährig stattfindenden Messe neckar-alb regenerativ vom 17. – 18.03. werden die Stadtwerke Balingen u.a. auch mit dem Thema Erdgasmobilität vertreten sein. Am Samstag 17.03.2012 wird Herr Marc-Oliver Prinzing von der Initiative erdgas mobil GmbH zu diesem aktuellen Thema referieren. Der Vortrag ist für Messebesucher kostenlos. Ansonsten informieren die Stadtwerke Balingen gerne auch direkt zu diesem Thema. Weitere Auskünfte erhalten Sie auch auf der Internetseite der Stadtwerke Balingen www.stadtwerke-balingen.de zurück