Mit gutem Beispiel voran: Neues BHKW erzeugt Wärme und Strom für Stadtwerke Balingen

(vom 21.03.2014)

Balingens Oberbürgermeister Reitemann und die Mitglieder des Stadtwerkeausschusses nahmen am 18.03.2014, zusammen mit den beiden Stadtwerke-Geschäftsführern Schäfer und Eppler, ein weiteres Blockheizkraftwerk (BHKW) der Stadtwerke Balingen in Betrieb, welches Wärme für das gesamte Stadtwerke-Areal erzeugt.

Das gasbetriebene BHKW ist im Keller der Stadtwerke installiert und ersetzt eine in die Jahre gekommene herkömmliche Gasheizung. Mit einer maximalen Wärmeleistung von rd. 40 kW sowie 20 kW elektrischer Leistung ist die Anlage optimal dimensioniert um alle Gebäude auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke mit Heizwärme zu versorgen.

Darüber hinaus, sozusagen als Abfallprodukt, erzeugt die Anlage rund 90.000 kWh Strom pro Jahr, welcher, sofern nicht selbst verbraucht, in das Stromnetz der Balinger Stadtwerke eingespeist wird.

Die Umrüstung in die zukunftsfähige Technologie kostete die Stadtwerke Balingen rd. 63.000 Euro. „Eine Investition die sich auf jeden Fall rechnet. Mit der Umrüstung auf diese äußerst effiziente Heiztechnik senken wir nicht nur unsere laufenden Betriebskosten, sondern leisten damit auch einen weiteren aktiven Beitrag zum Umweltschutz." so Harald Eppler, Technischer Werkleiter des örtlichen Energieversorgers.

Das nächste BHKW-Projekt ist bereits geplant: Das von Grund auf sanierte Lochenbad in Weilstetten bekommt ebenfalls ein modernes Blockheizkraftwerk. Damit wird dann nicht nur das Schwimmbad beheizt, sondern auch die benachbarte Lochenschule mit Nahwärme versorgt.