Stadtwerke Balingen investieren in Versorgungssicherheit

(vom 31.07.2012)

Am 29.03.2011 beschloss der Gemeinderat der Stadt Balingen die Vergabe der Bauarbeiten für den Neubau des mittlerweile 60 Jahre alten Trinkwasserhochbehälters Köstental

Über den Hochbehälter wird der Ortsteil Weilstetten mit Trinkwasser versorgt. Der seitherige Hochbehälter mit einem Kammervolumen von 300 m³ ging bereits 1952 in Betrieb und wird nun durch einen größer dimensionierten Behälter mit je zwei 400 m³-Wasserkammern ersetzt. Hierdurch wird eine wesentliche Verbesserung der Versorgungssicherheit erzielt.

Im April 2011 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Die Rohbaufertigstellung erfolgte bereits im Oktober 2011. Nach der erfolgten Dichtigkeitsprüfung im Januar 2012, diese war Voraussetzung für die weiterführenden Bauabschnitte, erfolgte die Innenauskleidung der Wasserkammern mit Edelstahlblech. Die Baufertigstellung ist nun für Ende September diesen Jahres geplant, so dass pünktlich zum 3. Oktober 2012 die offizielle Einweihung durch Oberbürgermeister Reitemann erfolgen wird. Zu diesem Festakt ist die Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Selbstverständlich besteht an diesem Tag die Gelegenheit, den neuen Hochbehälter auch von innen zu besichtigen und einen Blick in den noch bestehenden alten Hochbehälter zu werfen. Neben ausführlichen Informationen rund um das Thema Trinkwasser bieten die Stadtwerke Balingen als Betreiber des Wasserhochbehälters auch ein attraktives Rahmenprogramm für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung sorgen der TV Weilstetten und der Musikverein Weilstetten in einem temperierten Festzelt beim Wanderparkplatz Sportplatz Linde. Von hier aus kann dann in wenigen Gehminuten der Hochbehälter zur Besichtigung erreicht werden.

Bild zurück