neckar-alb regenerativ vom 17.03-18.03.2012

(vom 16.03.2012)

Hochschule Albstadt-Sigmaringen und Stadtwerke Balingen beraten gemeinsam zu aktuellen Energiethemen

Aus dem breiten Spektrum des Energiesparens haben sich Studenten des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit einem besonderen Aspekt befasst. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts unterzogen sie verschiedene Energiesparzähler einer kritischen Testreihe, um mögliche Schwachstellen in der Messtechnik dieser Geräte herauszufiltern.

Unterscheiden sich die Geräte hinsichtlich ihrer Genauigkeit und Zuverlässigkeit und leisten sie damit einen kleinen aber nicht unbedeutenden Beitrag zur Transparenz des Energieverbrauchs? Gibt es Hinweise darauf, dass sich Investitionen auf diesem Gebiet langfristig auszahlen oder kann man sich auf grobe Schätzergebnisse verlassen?

In einer aufwändigen Untersuchungsreihe wurden verschiedene Geräte geprüft und mit einem hochpräzisen, DKD-kalibrierten, Leistungsmessgerät der Firma ZES Zimmer, dem LMG 95, verglichen. Die Ergebnisse waren verblüffend: Die Studenten fanden heraus, dass es eine breite Streuung in der Genauigkeit der Energieverbrauchsmessung bei den Geräten gibt. Teilweise gab es Abweichungen bis zu 50 %. Auch entdeckten sie einen Zusammenhang von Messabweichungen bei Verbrauchern mit hohem bzw. niedrigem Stromverbrauch: So stellten die Studenten fest, dass z.B. bei Geräten im Stand-by-Modus die Messabweichungen der Energiesparzähler größer waren als bei Geräten mit hoher Leistungsaufnahme. Teilweise konnten die Geräte nicht einmal den Standby-Verbrauch erfassen. Dabei weiß man doch, dass z.B. der Stromverbrauch aller Standby-Geräte in der Bundesrepublik hochgerechnet die Leistung eines ganzen Kraftwerkes beanspruchen kann. So gesehen resultiert aus den Untersuchungen durchaus die Notwendigkeit, sich beim Energieverbrauch nicht auf Schätzungen zu verlassen sondern den Verbrauchern im Kleinen auf die Spur zu kommen.

Wie das genau geht, wollen die Studenten vom 17.-18. März auf der „neckar-alb regenerativ" Messe in Balingen zeigen. Interessierte können ihre Energiemessgeräte kostenlos testen lassen und erhalten ein Messprotokoll über die Genauigkeit der Geräte. Die Ergebnisse sind garantiert verlässlich, weil die zur Zeit präzisesten Messgeräte zum Einsatz kommen
.
Die Stadtwerke Balingen informieren zum Thema Erdgasmobilität. Erdgasmobilität legt in Zeiten immer weiter steigender Spritpreise an Attraktivität zu und ist eine echte Alternative zu den herkömmlichen Triebstoffen Benzin und Diesel -kostengünstig und umweltschonend-. Dies bestätigte auch der ADAC kürzlich bei der Verleihung des „Gelben Engels". In der Kategorie „Auto der Zukunft" gewann ein Erdgas-PKW die begehrte Auszeichnung. Damit hat ein Erdgasauto Fahrzeuge mit Hybrid- und Elektroantrieb auf die Plätze verwiesen.

Die Stadtwerke Balingen konnten Herrn Marc-Oliver Prinzing von der Initiative erdgas mobil GmbH für einen Fachvortrag zu diesem aktuellen Thema gewinnen. Der Vortrag am 17.03.2012 um 14.00 Uhr ist für Messebesucher kostenlos.

Selbstverständlich können sich die Messebesucher auch zu weiteren Energiethemen, z.B. zur aktuell geplanten Änderung der Fotovoltaik-Einspeisevergütung oder über die Förderprogramme zur Elektro- und Erdgasmobilität sowie zur Umstellung auf eine Erdgasheizung informieren.
Die Spezialisten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und der Stadtwerke Balingen freuen sich an den Messeständen 98-100 auf Ihren Besuch. zurück