Zeitungen

Neubau der Erdgasübergabestation

(vom 27.04.2021)

Neubau der Erdgasübergabestation zwischen Balingen und Geislingen schreitet voran. Mit Baubeginn des Stationsgebäudes ist ein weiterer Meilenstein erreicht.

Seit Ende September 2020 finden im Bereich der Verbindungsstraße L415 zwischen Balingen und Geislingen Tief- und Hochbauarbeiten zur Errichtung einer neuen Gasübergabestation statt.
Für beide Projektpartner, die Stadtwerke Balingen und die Netze BW GmbH, hat der Bau dieser Station eine hohe Bedeutung. Die Stadtwerke Balingen optimieren auf diese Weise die Wirtschaftlichkeit ihres Netzbetriebs und gewährleisten eine zukunftsfähige Versorgungssicherheit. Für die Netze BW ergeben sich durch die Übergabestation neue und wichtige Erschließungs- und Versorgungsmöglichkeiten für die Bürger und Gewerbetreibenden der Städte Geislingen und Rosenfeld. Der dritte Projektpartner ist die in Stuttgart ansässige terranets bw GmbH. Sie wird die Station nach deren Fertigstellung an ihr landesweites Gastransportnetz anschließen. Mit dem Baubeginn, der am 16.02.2021 stattfand, startete die Errichtung des Stationsgebäudes. Im Anschluss an den Aushub der Baugrube wurden die Bodenplatten für die Rohrkeller gegossen. Hier wird später die Hauptleitung der terranets bw GmbH aufgeteilt und ermöglicht so die Einspeisung in das Versorgungsgebiet der Stadtwerke Balingen und der Netze BW GmbH. Im Frühsommer soll der Dachstuhl des Objektes errichtet werden. Dieser wichtige Bauabschnitt bringt das Projekt ein großes Stück weiter in Richtung der
geplanten Inbetriebnahme im Herbst 2021.

 

Vertreter der Projektpartner beim Besuch der Baustelle am 23.03.2021
Reihe hinten v. Links:
Oliver Stilz (Netze BW GmbH), Harald Eppler (Stadtwerke Balingen), Lothar Mittermaier (Netze BW GmbH), Theodor Langner (Netze BW GmbH), Hans-Jürgen Sülzle (terranets bw GmbH).
Reihe vorne v. links:
Sascha Knyazev (Netze BW GmbH), Reinhold Schäfer (Bürgermeister Stadt Balingen), Ralf Dietz (Netze BW GmbH), Franziska Krause (terranets bw GmbH).

zurück